Semmelweisstraße 6
06120 Halle/Dölau
Telefon: (03 45) 55 11 6 98 (Büro)
(03 45) 54 00 2 10 (Münztelefon im Haus)
Fax: (03 45) 55 08 5 98
eMail: gaestehaus [at] villajuehling.de (Buchungsanfragen, Anmeldung usw.)
eMail: info [at] villajuehling.de (Allgemein)
Internet: www.villajuehling.de

Villa Jühling

Der Villa Jühling e.V. ist ein 1992 gegründetes evangelisches Bildungs- und Projektzentrum in Halle (Saale). Mittelpunkt und Namensgeber des Vereins ist die 1929 von Dr. Karl Jühling als Wohnsitz erbaute und 1952 an die Kirchengemeinde Lieskau vererbte Villa Jühling. Das Villa-Team arbeitet mit vielen ehrenamtlichen HelferInnen in den Bereichen Familien- und Jugendarbeit. Schwerpunkte der Arbeit mit Familien sind Kommunikation und Konfliktlösung zwischen Eltern und Kindern sowie der Austausch zwischen den Generationen. Mütter und Väter finden in Elternkursen Anregungen und die Möglichkeit zum Austausch untereinander. Lehrkräfte, ErzieherInnen und sozialpädagogische Fachkräfte, die mit Kindern und Eltern arbeiten, treffen in der Villa Jühling auf ein breites Spektrum an Weiterbildungsthemen. Für unser Projekt "Familienpatenschaften" erhielten wir 2006 den Regine-Hildebrandt-Preis für soziales Engagement.