WER WIRD GEFÖRDERT?

JUGEND HILFT! fördert soziale Projekte

• bei denen sich Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 21 Jahren zum Ziel gesetzt haben, sich mit ihren eigenen Ideen für Kinder in Not und gegen Kinderarmut zu engagieren. Dabei kann das Engagement auf drei Ebenen ansetzen: direkt beim Kind, bei der Familie oder dem sozialen Umfeld.
  • die überwiegend eigeninitiiert, von Kindern und Jugendlichen organisiert werden - und somit nicht Angebote für sie, wie z.B. allgemeine Angebote der Jugendarbeit.
  • die überwiegend ehrenamtlich getragen werden.

WIE WIRD GEFÖRDERT?

• finanzielle Förderung: Bis zu 2.500 Euro können beantragt werden.
  • ideelle Förderung: Einmal im Jahr werden bei einer Preisverleihung zehn vielversprechende Projekte ausgezeichnet.
  • inhaltliche Förderung: Inhaltliche Coachings werden angeboten