Beschreibung
Die HALLIANZ FÜR VIELFALT ist ein lokaler Aktionsplan in der Stadt Halle (Saale), in dem Kommune und lokale Akteure der Zivilgesellschaft Handlungsstrategien zur Förderung von Demokratie und Toleranz entwickeln, um rechtsextremen, fremdenfeindlichen und antisemitischen Tendenzen entgegen zu wirken. Mit dieser Zielrichtung wurden und werden vielfältige Projekte umgesetzt.

Die Koordinierungsstelle befindet sich seit 2011 beim städtischen Jugendamt und hat u.a. folgende Aufgaben:

•     Koordinierung der Projekte zur Umsetzung des Lokalen Aktionsplans
  •     Beratung der Projektträger
  •     Netzwerk- und Gremienarbeit

Format: Beratung

Zielgruppe/ Alter

Schüler/innen, Pädagog/innen, Eltern, engagierte Bürger/innen, Bildungseinrichtungen, Schulträger

nach Absprache entweder einmalig beratend, prozess- oder projektbegleitend

Stadt Halle (Saale)
Amt für Kinder, Jugend und Familie