Beschreibung:
Über verschiedene thematische Zugänge (Sexualität und Beziehungen, geschlechtlich-sexuelle Identität, Menschenrechte und Diskriminierung) und Methoden sollen Informationen vermittelt und diskutiert sowie eine Sensibilisierung und Selbstreflexion ermöglicht werden.
Als eigenständige Arbeit der Schüler*innen könnten durchgeführt werden:

• Befragung/Interviews an der Schule oder auf der Straße zu Einstellungen und Kenntnissen zu geschlechtlich-sexueller Identität

• Erstellung eines Radiobeitrages in Kooperation mit einem lokalen Bürgerradio bzw. eines Fernsehclips in Kooperation mit einem lokalen Fernsehsender

• Projektgruppen zur Darstellung geschlechtlich-sexueller Identität in Medien

• Projektgruppen zur Situation von LSBTI in verschiedenen Ländern und Kontinenten

Format: Projekt

Zielgruppe/ Alter:

Schüler*innen ab Klassenstufe 8, alle Schulformen

2 bis 5 Projekttage

Kontakt:
Ants Kiel (Diplom-Pädagoge)
Begegnungs- und Beratungs-Zentrum "lebensart" e.V.

Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität
Tel.: 0345-2023385