Zielgruppe: Schüler_innen ab Klasse 8 (14 Jahre, alle Schultypen/Auszubildende)

Der Projekttag beginnt mit einem Gruppenspiel zu Assoziationen und Bildern der Teilnehmenden zu bestimmten Begriffen. Es wird veranschaulicht, dass viele Menschen ähnliche Vorstellungen über Objekte und auch Menschen teilen. Dies dient zur Einführung des Begriffs Diskriminierung. Den Teilnehmenden wird verdeutlich, dass die geteilten Vorstellungen und Bilder, die es über Menschen(gruppen) gibt, oft mit Eigenschaften und Verhaltensweisen derer kombiniert und diese dann verbreitet werden. Aus diesesn Unterstellungen folgen Ab- und Ausgrenzungen, also Diskriminierung. Nachdem der Begriff geklärt wurde, wird nach den Diskriminierungserfahrungen der Teilnehmenden gefragt und deren Folgen gesammelt. Anhand der Erfahrungen wird der Begriff Rassismus erklärt.

Im Anschluss daran wird ein FIlm geschaut, in dem Menschen zu einer Unterkunft für Asylsuchende in ihrer direkten Nachbarschaft befragt werden. Da im FIlm Migration, Flucht und Asyl Thema sind, werden anschließend diese Begriffe geklärt. Es wird mit den Teilnehmenden darüber gesprochen, weshalb Menschen flüchten müssen und unter welchen Bedingungn sie in Deutschland Asyl erhalten.

Daran anschließend wird, mit Hilfe eines weiteren FIlms, gemeinsam mit den Teilnehmenden die Perspektive von Menschen, dir in ihrem Alltag Rassismus erfahren, erarbeitet.

Im Anschluss werden die Berichte der Menschen im FIlm genutzt, um mit den Teilnehmenden couragiertes Handeln aktiv auszuprobieren. Dass sich nicht alle Diskriminierungssituationen des Alltags durch couragiertes Eingreifen lösen lassen, erfahren die Teilnehmenden durch ein Gruppenspiel, bei dem sie sich in anderen Menschen und deren Alltag hineinversetzen.

Tagesplan

1. Bilder über Bilder
  2. Von Bildern zu Diskriminierung
  3. Was Menschen über Menschen denken
  4. Rassismus - um wen geht's?
  5. Es geht uns alle an!
  6. Da haben wir was dagegen!

Format: Projekttag

Netzwerk für Demokratie und Courage Sachsen-Anhalt